Anfängerkurs


Es startet ein neuer Anfängerkurs ab Mittwoch, dem 07.06., laden wir wieder ganz herzlich ein unser Training zu besuchen, entweder zum Zuschauen oder zum Mitmachen.

Hier sind ein paar frequentiert gestellte Fragen, mehr Informationen findet Ihr natürlich im Menü Training unter Generelles.

An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten die sich mit der Kunst des Schwertziehens versuchen möchten oder erst einmal erfahren möchten worum es überhaupt geht.

Was lerne ich dort?

Das Erste was wir vermitteln ist der Umgang mit einem Holzschwert (BOKKEN). Es folgen nach und nach die erforderlichen Bewegungen für die einzelnen Übungen (KATA) des SEITEI-IAI. Es wird aber auch vermittelt was IAIDO eigentlich ist und welche Ziele es verfolgt.

Was brauche ich dafür?

Es reicht einfache Sportkleidung, trainiert wird Barfuß oder mit normalen Socken. Wer schon einen GI,OBI und/oder HAKAMA aus anderen Budo-Sportarten (AIKIDO, JUDO etc.) hat, kann natürlich auch diesen anziehen. Alles weitere, BOKKEN und OBI, wird von uns gestellt.

Gibt es Voraussetzungen?

Für IAIDO gibt es nur geringe körperliche Voraussetzungen, wer geeignet ist einen Arbeitstag am Schreibtisch zu stehen und sitzen, kann schon mitmachen. Wir bitten nur darum vor einem Besuch beim Training uns eine kurze Information zukommen zu lassen, damit wir genügend BOKKEN und OBI bereitstellen können.

Kann ich etwas später einsteigen?

Das ist kein Problem, am Anfang sind die Übungen recht rudimentär, je weiter man selbst kommt, desto detaillierter werden die Korrekturen.

Wie melde ich mich an?

Eine kurze EMail an Anmeldung@Hakushinkai-Duesseldorf.de mit einem Trainingstag an dem Ihr teilnehmen wollt und vielleicht einer Information, wenn ihr schon andere Budo-Sportarten betreibt. Das war es schon, wir werden uns dann zeitnah bei Dir melden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.